• Home
  • Magazin
  • Men
  • Blog
  • Style
  • Finanzen
  • Gesundheit
  • Reise
  • Stars
  • Lifestyle
  • Sport
  • Tech
  • Wissen
  • Fragen
Tiere

Wie alt wird eine Schildkröte?

Das Alter der Schildkröte

Schildkröten haben eine einzigartig hohe Lebenserwartung. So wurde z.B. das Geburtsjahr der im australischen Zoo lebenden Riesenschildkröte von den Galápagos-Inseln mit dem Namen „Harriet“ (gestorben 23. Juni 2006) auf das Jahr 1830 geschätzt. Harriet wurde somit unglaubliche 176 Jahre alt. Das Lebensalter von Schildkröten variiert

allerdings sehr bei den vielen verschiedenen existierenden Arten. So können als Haustiere gehaltene Schildkröten bei guter Pflege in etwa 40 Jahre werden oder sogar auch älter. Allerdings steht im Gegensatz zu diesen Zahlen die Lebenserwartung der häufig als Haustier gehaltenen Griechischen Landschildkröte, die nur ungefähr ein Lebensalter von 10 Jahren erzielt.

Schildkröte: 270 Jahre alt

Um so faszinierender sind somit die Zahlen der Lebensjahre der bekanntesten ältesten Schildkröten wie beispielsweise die des Königs Faruks, die 2006 verstorben ist, aber um 1736 geboren worden sein muss, was ein Lebensalter von stolzen 270 Jahren beträgt. Oder auch die Schildkröte mit Namen Adweita, die vermutlich 1750 geboren wurde und folglich enorme 256 Jahre alt wurde, als sie ebenfalls 2006 verstarb. Doch nicht nur das Lebensalter der Schildkröten zeigt bei den vielen verschiedenen Arten eine große Spannbreite. Ebenso unterschiedlich kann auch die Körpergröße ausfallen. So gibt es z.B. sehr kleine nur 10- 30 cm große Sumpfschildkröten, heimisch in Europa, die auch nur ein paar Gramm wiegen und auf der anderen Seite die wohl größte und schwerste Rasse, nämlich die Lederschildkröte, die ein Ausmaß von 250 cm annehmen kann und dabei gut und gerne um die 900 kg wiegt. Folglich ist die Frage nach der Lebenserwartung der Schildkröte im Allgemeinen genauso schwer zu beantworten wie die nach ihrem Gewicht.

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es erst 2 Kommentare. Schreib uns Deine Meinung!
  • 🕝 Einzeller XD

    Also Merresschildkröten können bis zu 100 Jahre Alt werden. Ich habe selbst 2 süßwasser Schildkröten weiß aber nicht wie alt die Werden.

  • 🕝 Anonymous

    ich habe in einem fernsehbericht gesehen und gehört, das man in südamerika sumpfschildkröten gefunden hat, die sogar noch pfeilspitzen von den inkas und mancheten kugeln von den spaniern unter dem panzer hatten. laut forschungsberichten waren diese schildkröten weit über 600 jahre alt. ich habe so etwas übringens schon in mehreren berichten erfahren.

Dein Kommentar:
« Wie alt wird ein Pferd?
» Wie alt wird ein Hamster?