Auto
SUV – Was ist das?

Was ist ein SUV?

Die drei Buchstaben SUV haben Sie schon oft gehört, aber dennoch kann diese Kombination einfach nicht eingeordnet werden. SUV steht für nichts anderes als Sport Utility Vehicle und beschreibt eine Art Geländewagen, welcher aber vielmehr eine Kombination aus Geländewagen und Limousine ist, zumeist sogar einer Luxuslimousine.

SUV – Besonders in Amerika sehr beliebt

Besonders in Übersee, also in Amerika, sind diese Art von Wagen sehr beliebt, wobei auch mittlerweile in Deutschland immer mehr SUVs auf den Straßen zu sehen sind. Die Gründe für die Zurückhaltung der Käufer hier sind beim SUV eindeutig im sehr hohen Verbrauch zu finden, denn in Europa sind die Spritpreise nun einmal bedeutend teurer als in den USA, vorallem natürlich aber in Deutschland.

SUV – hoher Verbrauch

SUV haben aus mehreren Gründen einen sehr hohen Verbrauch. Zum einen wiegen diese Wagen sehr viel, oftmals über zwei oder zweieinhalb Tonnen Leergewicht. Um bei solchen Gewichten noch ausreichend Beschleunigung zu erreichen, müssen die Motoren leistungsstark und mit viel Hubraum ausgestattet sein, was natürlich den Verbrauch enorm erhöht. Auch die Tatsache, dass SUVs sehr hoch gelegen sind und sehr klobig sind, also eine schlechte Aerodynamik haben, macht diese Wagen gerade bei hohen Geschwindigkeiten zu wahren Spritfressern, da sich hier der Windwiderstand enorm erhöht.

SUV: Geländetauglichkeit?

Die Geländetauglichkeit eines SUV ist zudem in der Regel eher Show als Wirklichkeit, die wenigsten SUVs sind wirklich geeignet für das Gelände, zumeißt wegen der nicht ausgelegten Radaufhängung und auch oftmals wegen des Getriebes, welches keinen sehr kurzen ersten Gang hat, wie es ein Geländewagen für hohe Vortriebskräfte benötigt.

SUV: Verkehrssicherheit

Auch stehen SUVs in der Kritik der Verkehrssicherheit, da Fußgänger bei einem Aufprall mit einem SUV mit weitaus mehr Verletzungen zu rechnen haben, als bei anderen PKWs.

Kommentieren?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Schreib einen!
Dein Kommentar:
« Flipchart – Was ist das?
» Was ist ein Plugin?

Trackback-URL: