Beauty
Haare: Tönen oder Färben – was ist der Unterschied?

Tönen weniger schädlich, aber nicht von Dauer

Das Tönen der Haare ist weniger schädlich als das Färben, hält allerdings auch nicht so lange. In Tönungen sind keine Farbvorstufen enthalten, sondern diese setzen sich zusammen aus fertigen Farbstoffen, unter anderem aus diesem Grunde ist es kaum möglich, graue Harre zu tönen. Auch kann mit einer Tönung nicht blondiert und generell nicht dunkles Haar hell gemacht werden, das geht nur umgekehrt. Auf den Packungen

ANZEIGEN

steht, wie lange die Farbe hält, meist nur zwischen vier und zehn Haarwäschen. Wenn die Farbe nicht gefällt, hat sie sich beim Tönen schon bald wieder verflüchtigt, was beim Färben nicht geht, hier müssen die gefärbten Haare heraus wachsen und das dauert.

Tönen & Färben: Zuhause oder beim Friseur?

Die Tönungsfarbe muss eine gewisse Zeit lang einwirken, was auch für die Färbung gilt. Tönungs- wie Haarfärbeprodukte sind in einer Vielzahl im Handel erhältlich. Wer das nicht immer saubere Procedere des Färbens nicht zu Hause machen möchte, kann zum Friseur gehen. Färbungen bestehen aus zwei miteinander zu mischenden Elementen, dem Oxidationsmittel (Wasserstoffperoxid) und der Farbpaste. Die Farbe legt sich nicht wie beim Tönen auf das Haar, sondern zerstört die natürlichen Farbpigmente. Die Haare können um einiges heller gefärbt werden. Und es sind sehr viel mehr Farben und Farbnuancen möglich als beim Tönen. Insbesondere durch die Anwendung des Wasserstoffperoxids werden die Haare (und die Kopfhaut) sehr strapaziert, können strohig werden und sich spalten. Deshalb müssen diese nach dem Färben gepflegt werden. Die Farbe kann deshalb nicht ausgewaschen werden, weil sie im Haar eingeschlossen ist. Nach dem Färben können Allergien auftreten, unter anderem auf Grund des Stoffes Resorcin. Beim Färben sollten unbedingt Handschuhe getragen werden.

18 Kommentare
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
1,00 von 51 Stimmen
Loading...

Weitere Artikel zum Thema:
Kommentare:
Diskutieren, Fragen & Erfahrungsaustausch:
Zu diesem Beitrag gibt es schon 18 Kommentare. Diskutiere mit!
  • 🕝 aniika

    also iich habe braune haare und braune augen
    hab einen etwas dunkleren typ und würde meine haare gerne SCHWARZ würde es mir passn u. werden meine haare da nicht grau? [ grau ist auch cool :> ]

    Lg AniikA .____

  • 🕝 Lulii

    Grau ist doch schäuslich..denke aba schwarz passt nicht zu dir..Sry

    :>

  • 🕝 SasaWild

    wenn du sie färbst klar werden sie dann Schwarz und nicht grau, wie dumm muss man sein um zu glauben das aus braun und schwarz grau wird^^

    ich selber habe normal blonde haare aber schwarz gefärbt, die sind ja auch nicht gleich Rot oder grün ^^tz

  • 🕝 danilo

    nein deine haare werden dadurch nicht grau.
    nur stapaziert durch die färbung du musst sie dann regelmäßig pflegen. amfangs vtl 2 mal die woche mit einer packung oder einer kur und wenn du merkst langsam bessert sich deine struktur dann brauchst du sie nur einmal die woche mit einer kur pflegen.

  • 🕝 jenin

    ich hab dunkelblondes haar und blau-graue augen, ich würde mir die haare gerne braun tönen, aber ich weiß nicht ob das zu mir passt und welches braun ich nehmen soll.
    kann mich jemand beraten????
    Danke!

  • 🕝 korona

    Das geht ganz einfach:
    Im Drogeriemarkt am besten eine Tönung von Marken wie loreal paris wählen (vorher Angaben auf der Verpackung gründlich durchlesen um den Farbtonausgleich zu erhalten) und im Bad zu Hause Haare nach der Anleitung einfärben/tönen, einwirken lassen und Haare auswaschen. Bei mir hat es super geklappt, hab nun wieder dunkelblond, hält sowieso nur acht bis Zehn Haarwäschen, wird bestimmt gut gehen und gut passen !
    Viel Erfolg!

  • 🕝 Taaanijaa

    Ich habe braune augen und braune haare und möchte sie ein bisschen dünkler färben (immer noch braun) ! soll ich eher in einen Laden gehen odr zuerst mich in der Apotheke erkundigen? Habe es noch nie gemacht ^^
    Lg Taanijaa ;D

  • 🕝 svea

    ich habe so mittel blondes haar udn würde sie gerne heller machen .Meine mum ist gegen färben udn ich auch wegen den ansätzen .Aber wie kann man das noch machen also ich weiß jetzt nur tönen udn stränchen ich möchte aber das es natürlich aussieht hat jemand ne ahnung was ich da am besten machen kann ?
    vielen dank ^-^

  • 🕝 lena

    Hallo
    Ich bin 13 und habe blonde Haare,ich würde mir meine haare gerne so färben wie Bella Thorne(auch 13) ihre haare hat.Das ist so ein kupfer-rot .soll ich das machen?!

  • 🕝 saskia

    Ich möchte meine haare färben und ich net wie?!

  • 🕝 AKay.

    Haai Leute.

    Ich würde mir meine mittel-braunen Haare gerne schwarz oder rot-braun tönen.
    Ich habe aber eher hellere Haut&’meine Mum ist auch noch nicht 1OO% überzeugt,könnt ihr mir ein paar Tipps geben,welche Farbe ich nun nehmen soll&’wie ich meine Mum richtig überzeugt bekomme.?
    Dazu muss man noch sagen,das ich sehr oft schwarz trage&’ich auch schon als halber Emo bezeichnet werde vom Aussehen&’der Einstellung.

    Danke euch jetzt schon mal.

  • 🕝 meeeps

    hallo zusammen

    ich habe asch-blondes haar und möchte sie dunkel rot tönen.
    ich wollte fragen wie lange das hält wenn ich sie jeden abend wasche und wie sieht dann der übergang aus wenn die farbe rausgeht? wird si dann eher orange-rot?

    :*

  • 🕝 sammy

    hey ich hab schwarze haare, fast schwarze haare und bin vom haut-typ her ziemlich dunkel! ich würde meine haare gern pink machen krasser kontrst aber nun gut jetzt hätt ich gern euren rat….lg sammy

  • 🕝 Lisa

    Wie wärs, wenn ihr zum friseur geht und den fragt ob das passt, der kann euch das am besten sagen. Ob Haarfarben passen kommt auf den Typ an, ich hab blaue Augen und ich habe schon alle farben probiert, 90% davon sind gut angekommen. Aber pauschal auf die Augenfarbe lässt sich nicht die Haarfarbe die einem am besten passt beschreiben.

  • 🕝 Knallfrosch

    Tja, da ich dunkle Haare habe, ist Tönen für mich leider keine wirkliche Option. Beim Färben überlege ich mir aber immer lieber zweimal ob ich das Risiko eingehe. Hatte früher schon Probleme mit kaputten Haaren und möchte das eigentlich nicht nochmal mitmachen…:/

  • 🕝 Tim

    Tönen ist nichts für mich, die Farben gefallen mir einfach nicht so. Färben kommt mir persönlich viel intensiver und leuchtender vor. Kann allerdings auch mit meinen Haaren zusammenhängen…

  • 🕝 JoJo

    Ich hab dunkelblonde haare und blaue augen würde zu mir schwarze haare passen oder dunkelbraune ..?

    JOJO

  • 🕝 lolo

    1) Ich habe blonde haare und möchte sie heller tönen geht dass überhaupt ?
    2) Wenn ich sie mir braun tönen würde, bekäme ich dann meine blonen haare vieder zurück ?
    Lg lolo

Dein Kommentar:
« Wo ist der Unterschied zwischen einem Forum und einem Blog?
» Dürfen mir meine Eltern meinen Freund verbieten?

Trackback-URL: